Vonitsa

Die Burg von Vonitsa aus dem 11. Jahrhundert gehört zu den eindrucksvollsten mittelalterlichen Festungen im Westen Griechenlands. Sie thront auf einem etwa 65 Meter hohen Hügel direkt über dem Ort und bietet einen tollen Blick auf den Ambrakischen Golf.

Mittlerweile sind die Aachener weg. Sie sind schon aus dem Wasser und machen gerade ihr Boot winterfest. Am 02.07. ist der Rückflug, dann sehen wir uns nächste Jahr wieder. Grüße an Elke und Helmut, es war eine schöne Zeit!

Ich wollte euch mal einen kleinen Einblick in den Ort geben. Als die Schnellstraße noch nicht gebaut war, ging der gesamte Verkehr durch Vonitsa, es war viel Trubel in diesem kleinen Ort. Gemessen an dem jetzigen Touristenaufkommen gibt es für mein Gefühl zu viele Lokalitäten die um die zahlenden Gäste buhlen. Viel Leerstand durch die Entwicklung zur Bedeutungslosigkeit für Touristen.

Ich liege hinter einer kleinen Insel, welche mit dem Festland durch eine schmale Brücke verbunden ist.

Auf der Insel gibt es eine kleine Kirche, in der ich schon Hochzeiten beobachten konnte. Ein kleiner Rundweg lädt zu einem Spaziergang ein, was viele auch rege nach dem Abendbrot nutzen. Es ist auch eine beliebte Joggingstrecke. Leider sind meine Füße noch nicht in Ordnung sonst wäre es eine Runde für mich.

Gerade während ich den Beitrag schreibe kann ich vom Priester, oder wie auch immer der hier heißt, die Andacht hören. Wenn man genau auf das Bild schaut ist dort gerade eine Veranstaltung, es stehen viele Autos um die Kirche herum.

Hier ein Blick von der Insel auf die Stadt

Es gibt auch einen langen Strand, der in der Hauptsache von den Einheimischen genutzt wird.

Dieser geht in eine Strandpromenade mit vielen Restaurants über

An diese schließt sich der Hafen an. Das Gebäude ist noch in Bau, somit noch keine komplette Infrastruktur vorhanden.

Dem kleinen Motorboot links habe ich übrigens beim Anlegen geholfen durch Leinen annehmen. Er ist gerade angekommen. Das ist üblich unter Bootsfahrern und ich freue mich auch über jede Hilfe. Vielleicht ist dies der erste Kontakt für mehr, man weiß es nie.

Im hinteren Teil des Ortes gibt es einige Geschäfte, Supermärkte, Tankstellen und natürlich weitere Restaurant, nicht nur in der „ersten“ Reihe.

Gestern bin ich mit dem Rad unterwegs gewesen und habe auch die Burg erklommen. Dabei sind diese Bilder entstanden. In der Burg war ich nicht, bin nicht so der alte-Steine-Typ. Auf dem Weg dorthin ein Blick über den Hafen.

Oben angekommen über die gesamte Bucht. Hinten kann man die Brücke und die kleine Insel erkennen, dahinter liegt mein Boot.

Es war eine gute kleine Trainingseinheit, stückweise recht steil. Mein Rad konnte nur das umsetzen was die Beine geboten haben. Mehr Pudding als Power.

In Griechenland habe ich schon des Öfteren richtig tolle Kinderspielplätze neuester Bauart entdeckt, hier ein Beispiel dafür.

Hier mal ohne Kinder er wird aber rege genutzt, ich komme dort öfter vorbei.

Kirchen gibt es zuhauf, gefühlt an jeder Ecke

Am Ende noch ein Blick in den obligatorischen Fischerhafen

Sie fahren häufig auch Nachts raus, ich nehme an, um Kalmare zu fangen, denn diese sind Nachtjäger. Am kommenden Tag dann frisch auf den Tisch für die hungrigen Mäuler.

Nun bin ich am Ende angelangt. Ich möchte ja keinen neidisch machen (kurz überlegt, will ich doch 🙂 ), ich hopse jetzt ins Meer, um mich abzukühlen und im Anschluss gibt es Frühstück auf meiner Terrasse. Schwitzt nicht so, wo immer ihr auch seid. Habt ihr die Gelegenheit, geht ans/ins Wasser!

2 thoughts on “Vonitsa

  1. Torsten says:

    Lieber Norman, das sieht wundervoll aus und wir beneiden Dich. Du hast es Dir verdient und darauf hingearbeitet. Vielen Dank, dass wir an Deinen Eindrücken teilhaben dürfen.
    LG Dani & Torsten

  2. SY Yendor says:

    Ich danke Euch Beiden! Ich werde versuchen meine Leserschaft bei Laune zu halten. Bisher hat sich alle Energie gelohnt, die ich in das Projekt über die vielen Jahre investiert habe. Ich hoffe es bleibt so, denn es hat gerade erst angefangen. Haltet mich bitte auch bei euch über WhatsApp auf dem Laufenden, ich drücke die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert